Publikationen

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener aktueller Publikationen von Frau Prof. Dr. Andrea Honal:

  • Honal, A. (2018): „Markenallianzen in dynamische Zeiten“, in: Kilian, K./ Pickenpack (Hg.): Mehr Erfolg mit Markenkooperationen, 1. Auflage, Hamburg: Business Village Verlag, S. 139-154.
  • Honal, A./Seiler, L./Bürger, N./Huifang, Q. (2018): „Cross-country Analysis of the Usage and Impact of Digital Technology on the Students Behaviour in Germany and in China, in: The International Journal of Management and Business, 8. Jg., Heft 2, S. 10-23.
  • Honal, A./Seiler, L./Bürger, N./Wolter, L./Kressin, T. (2018): „A Comparative Study between Traditional and Media-driven Teaching Settings Regarding their Effects on the Students Learning Process and Performance“, Conference Paper of the IAMB 2018, Lissabon (Portugal).
  • Delcker, J./Honal, A./Ifenthaler, D. (2017): „Mobile Device Usage in University and Workplace Learning Settings“, Conference Paper for the ACET 2017, Jacksonville / Florida (USA).
  • Kuhnel, M./Seiler, L./Honal, A./Ifenthaler, D. (2017): „Mobile Learning Analytics in Higher Education – Usability Testing and Evaluation of an App Prototype“, in: Proceedings of the 14th International Conference on Cognition and Explorarory Learning in the Digital Age (CELDA 2017), Vilamoura / Algarve (Portugal).
  • Honal, A./Seiler, L./Bürger, N./An, S. (2017): „Status-Quo-Analysis of Acceptance and Usage of New Technology in Higher Education: Germany vs. USA“, Conference Paper of the IAMB 2017, Dubai (VAE).
  • Honal, A./Seiler, L./Bürger, N./ Forrester, P. L./Bleicher, J./Wakeham, M. (2017): „Innovative Business Projects as an Enabler to Enhance Intercultural and Management Skills of Students“, Conference Paper of the IAMB 2017, Dubai (VAE).
  • Bednall, T./Honal, A., Rajaram, K./Rundshagen, V. (2017): „Diversity and Complexity: Exemplary Teaching Practices to Enhance Student Engagement“, Conference Paper of the AOM 2017, Atlanta / Georgia (USA).
  • Rajaram, K./ Honal, A.,/ Bednall, T./Rundshagen, V. (2017): „Exemplary Practices for 21st Century Classroom: Technology Enhanced Learning Approaches“, Conference Paper of the AOM 2017, Atlanta / Georgia (USA).
  • Delcker, J./Honal, A./Ifenthaler, D. (2016): „Mobile Device Usage in Higher Education“, in: Processdings of the 13th International Conference on Cognition and Explorarory Learning in the Digital Age (CELDA 2016), Mannheim, S. 59-66.
  • Honal, A./Delcker, J./Rudic, B./Baum, M./Ifenthaler, D. (2016): „The Failure of E-Readers in Higher Education“, Conference Paper for the ACET 2016, Las Vegas / NEV.
  • Atabaki, A./Biemann, T./Honal, A. (2016): „The Influence of Performance-Based Group Status on Individual Performance The Role of Task-Oriented Attention“, Conference Paper of the AOM 2016, Anaheim / CA.
  • Honal, A./Ermschel, U. (2016): „Wirkungsvolle Planung und Kontrolle im Autohaus“, in: Autobusiness, September 2016, S. 6-7.
  • Honal, A./Ermschel, U. (2016): „Personalbeschaffung im Autobusiness – DHBW als starker Partner“, in: Autobusiness, März 2016, S. 14-15.
  • Honal, A. (2016): „CSR-Management und Social Entrepreneurship als neue Trends auf Business-Ebene - Grundlagen, Handlungsfelder und Zukunftschancen“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2016): „Status-quo und Zukunftschancen innovativer Medien und Technologien im Studienalltag an Hochschulen“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2016): „Stakeholder-basiertes Education Branding an Universitäten und Hochschulen im internationalen Kontext - Status-quo und Zukunftsperspektiven“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2016): „Raum für Nachhaltigkeitsperspektiven“, in: Punch - Das Macher Magazin für unternehmerische Schlagkraft, Heft Februar, S. 22-25.
  • Honal, A./Nick-Magin, S. (2015): „Kritische Analyse des ‚Nachhaltigkeitshypes’ in Zeiten des Wandels aus Unternehmenssicht“, in: Baumgart, J./Nagler, G. (Hg.): Ausgewählte Aspekte der angewandten Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik - Festschrift der Fakultät Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim für Rainer Beedgen, Walldorf: clfmedia Verlag, S. 41-62.
  • Lembke, G./Honal, A. (2015): „Die digitale Transformation als Treiber digitaler Markenführung“, in: Marketing Review St. Gallen, Heft 1/2015, S. 62-69. 
  • Honal, A. (2015): „Nachhaltigkeitsmanagement als neuer Trend in der Praxis - Eine kritische Bestandsaufnahme aus Kunden- und Unternehmenssicht“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2015): „Corporate Social Responsibility (CSR) als wirksames Instrument zur erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung von Unternehmen im Rahmen der Personalrekrutierung“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2014): „Analyse des aktuellen Standes des Hochschulmarketings sowie des Employer Brandings an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen“, Forschungsbericht der DHBW Mannheim im Studiengang Handel.
  • Honal, A. (2014): „Nutzung einer klaren Markenidentität als wichtiger Erfolgstreiber im Brand-Management“, in: Punch - Das Macher Magazin für unternehmerische Schlagkraft, Heft September, S. 11-13.
  • Honal, A./Baum, M. (2014): „Wie kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) im War for Talents bestehen können“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 511-532.
  • Abbate, S./Honal, A. (2014): „Abschied vom Employer Branding? - Identitätsbasierte Markenführung als Erfolgsfaktor beim Recruiting im B2B-Umfeld“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 357-371.
  • Honal, A. (2014): „Zunehmender Nachhaltigkeitstrend in der Retailbranche - Grundlagen, Bedeutung und Key Findings“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 285-306
  • Honal, A./Laier, M. (2014): „Sicherung des Nachhaltigkeitsgedankens in Unternehmen durch den möglichen Beitritt zur Business Social Compliance Initiative (BSCI): Eine systematische Bestandsaufnahme“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 329-355.
  • Honal, A./Speh, S. (2014): „Be good - be social“ - Nachhaltigkeitsmanagement als Möglichkeit zur erfolgreichen Unternehmenspositionierung“, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 307-327.
  • Honal, A./Böttger, K./Bluhm, J. S. (2014): „Eye Tracking als wirkvolles Marktforschungsinstrument zur Analyse und Steuerung des Konsumentenverhaltens am Beispiel von Handelsunternehmen “, in: Honal, A. (Hg.): Aktuelle Marketing- und Management-Trends - Das Beste aus Theorie und Praxis, Hamburg: Dr. Kovač Verlag, S. 145-171. 
  • Honal, A./Krämer, J. (2013): „Einsatz des Change Managements als effektives Tool bei nachhaltigen Änderungen im Marketing“, in: Pepels, W. (Hg.): Absatzorganisation, 3. Auflage, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 281-299.
  • Honal, A./Krämer, J. (2013): „Nutzung des Change Managements als wirkungsvolles Tool im Rahmen des Trendmanagements“, Arbeitspapier der DHBW Mannheim.
  • Honal, A. (2013): „Wachsende Bedeutung von Marken im B2B-Business“, in: Be - Dossier für Markenkultur, 1. Jahrgang, Heft 1, Juli Ausgabe, S. 22-24.
  • Honal, A. (2013): „Tue Gutes und rede darüber - Zunehmende Bedeutung des Nachhaltigkeitsgedanken im Marketing“, in: Be - Dossier für Markenkultur, 1. Jahrgang, Heft 2, November Ausgabe, S. 29-31.
  • Honal, A. (2010): Management von Markenerweiterungen und Markenallianzen:  Eine verhaltenswissenschaftlich-empirische Vergleichsstudienreihe hinsichtlich verschiedener Markenkapitalisierungsstrategien, Hamburg: Dr. Kovač Verlag.

 

Leiterin 

Prof. Dr. Andrea Honal 
 
Heinrich-Heine-Straße 1
D-68789 St. Leon-Rot

Fon: +49 (0) 6227 - 8419185 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!